Was tun bei Schimmelbildung im Schlafzimmer?

Vielleicht waren Sie selbst oder aber Bekannte bereits von der Problematik betroffen: man verschiebt das Bett oder den Schrank im Schlafzimmer und stellt fest, dass sich dahinter Schimmel auf der Wand ausgebreitet hat.

Schlafzimmer mit Stäbchenparkett, grossem Holzbett und mit Fixit 252 sanierten Innenwänden in weiss

Dies kann nicht nur – wie häufig angenommen – vom falschen Lüften kommen. Auch Wasserschäden oder Undichtigkeiten können über einen längeren Zeitraum dazu führen, dass die Wand von innen durchfeuchtet und damit einen Nährboden für Schimmelpilze bietet.

In dem Fall gab es zwei problematische Bereiche im Schlafzimmer: durch Spitzarbeiten beim Badumbau im angrenzenden Raum hatten sich an der Innenwand Hohlstellen im Putz gebildet. Diese wurden im ersten Schritt mit Fixit 401 Gips-Reparaturspachtel geflickt . Das Hauptproblem war jedoch ein von aussen entstandener Wasserschaden mit nachfolgendem Schimmel-Problem an der Innenwand mit dem Fenster. Daher wurde diese Wand im zweiten Schritt aus ästhetischen Gründen mit einer Innendämmung aus 20 mm starken XPS-Dämmplatten versehen.

Auf die Dämmplatten mit dem Einbettmörtel konnte im Anschluss als Grundlage Fixit 252 Sumpfkalk-Ausgleichsspachtel aufgetragen werden. Perfekt dazu passt der Fixit 752 Renovationsputz als Deckputz, da man diesen auch auf noch nasse Untergründe direkt ohne Wartezeit applizieren kann. Beide Produkte sind gebrauchsfertig gemischt im Eimer erhältlich und ermöglicht eine staubfreie Renovation im Innenraum. Diese perfekte Putz-Kombination ermöglicht es der Wand, Luftfeuchtigkeit problemlos aufnehmen und später wieder abgeben zu können. Damit hat der Schimmel auf dieser Oberfläche in Zukunft keine Chance mehr.

Nach einer ausreichenden Lüftung und Trocknung ist dank der Fixit Sumpfkalk-Produkte ein angenehmes Wohnklima im Schlafzimmer entstanden – die muffigen Gerüche der Schimmelsporen gehören damit der Vergangenheit an. Bereits einen Tag nach dem Deckputzauftrag konnte das Zimmer wieder bezogen werden. Die Möbel sollten bis zur vollständigen Trocknung jedoch noch circa 10 cm von der Wand entfernt aufgestellt werden.