Zukunftstag bei Fixit in Holderbank

Am 14. November durften wir am Standort in Holderbank neun Kinder begrüssen und ihnen mehr zur Baustoffproduktion und den damit verbundenen Berufen erzählen.

Gruppenfoto der neun teilnehmenden Kinder am Zukunftstag bei Fixit in Holderbank vor dem Jubiläumssilo am Verwaltungsgebäude

Nach dem theoretischen Einstieg mit den Informationen zur Fixit AG durch Stefanie Dällenbach folgte eine Führung durch unser Produktionswerk mit Martin Schneider. Dabei konnten die Kinder die verschiedenen Prozesse der Produktherstellung und Weiterverarbeitung kennenlernen. Wie die fertigen Fixit Produkte dann zu unseren Kunden gelangen, erfuhren die Kinder in der Disposition.

Zum Abschluss der Werksbesichtigung hat Martin Schneider mit einem kleinen Mitmach-Zaubertrick  gezeigt, dass unser Fixit 222 Aerogel nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Kinder begeistert. Das waren die ersten Highlight des Tages. Danach ging es weiter ins Marketing zu Patrick Lehner. Er hat die vielseitigen Aufgaben des Marketings vorgestellt.

Nach der gemeinsamen Mittagspause folgte der praktische Teil in der Abteilung Forschung & Entwicklung. Wie es sich für das Labor gehört, wurden die Kinder vorab mit Schutzkittel und Schutzbrille ausgestattet. Raphael Fischer erklärte ihnen mehr zu den Aufgabenbereichen sowie zu den chemischen Prozessen in der Abteilung.

Im Anschluss durften die Kinder zusammen mit Andrea Andersch und Sven Lohrer Kerzenständer und kleine Figuren aus Gips giessen. Die Kinder hatten viel Spass und durften ihre Ergebnisse auch ganz stolz mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Dank für euren Besuch bei uns am Zukunftstag! Wir freuen uns sehr, dass euch die Baustoffherstellung bei Fixit interessiert hat und hoffen, dass ihr einen tollen Tag bei uns verbringen und unsere Begeisterung für hochwertige Baustoffe sowie deren Herstellung live erleben konntet!